Fallbeispiel
Konzeption und Bereitstellung einer Online-Anwendung für ein Gewinnspiel
Ein Gewinnspiel unterstützt unseren Kunden mittels Gamification bei der Erreichung des Ziels der Erhöhung der Vertragsabschlussquote.
Die Herausforderung
- Gewinnspiel als Incentive zur Erhöhung der Neugeschäft-Vertragsabschlussquote in den Bereichen Leasing, Finanzierungen und Autoversicherungen
- Aktionszeitraum: 6 Monate
- Teilnehmer: alle Verkäufer*innen von Vertrags-Händlern und ihren angeschlossenen Betrieben
- Gewinnauszahlung: nach Abrechnung (Zulassung) des Fahrzeugs -> Abrechnungszeitraum 22 Monate
- Online Teilnahmeerklärung und Zustimmung vorab definierter Parameter, einschließlich Prüfung auf z. B. Korrektheit der angegebenen Verkäufer- und Bankdaten
- Aktualisierung des Empfänger-Adresspools zwecks Versand der steuerrelevanten Dokumente
- Features für den Teilnehmer: Einreichen von Gewinnchancen, Info über Status der in Prüfung befindlichen Gewinne, Monats- und Gesamt-Performance, Vergleich zu Mitspielern
- Feature für den Kunden: Aussagekräftige Datenexporte zwecks Vertriebs- und Finanzcontrolling
Die Promata-Lösung
- Erstellung einer sicheren und intuitiven Online-Anwendung
- Integration einer komfortablen Teilnahmeerklärung in der bereits etablierten Promata Plattform VIPS (Vehicle Information and Payment System)
- Konzeption eines vorgangsbasierten Workflows mit transparenten Status und Prüflogiken auf Basis unterschiedlicher Datenquellen
- Erstellung eines Gewinnalgorithmus auf Basis zuvor definierter Gewinnhöhen und ihrer Verteilung
- Visuelle Darstellung der Gewinnermittlung innerhalb der Anwendung sowie Versand automatisierter E-Mail-Benachrichtigungen
- Erstellung grafischer Benutzeroberflächen für die übersichtliche Darstellung von Gewinnergebnissen, Prüfungs- und Auszahlungsstatus, systemischen Korrespondenzen sowie für die Vergleichbarkeit der User-Performance
- Einrichtung einer Support-E-Mail-Adresse
- Monatlicher automatisierter, verschlüsselter Versand von Sammel-Buchungsanzeigen und Einzelbelegen an Händler, entsprechend rechtlicher Vorgaben zum Zwecke der steuerlichen Berücksichtigung ausgezahlter Gewinne
- Wöchentlicher/monatlicher Versand automatisch generierter Vertriebs- und Finanzreports an den Auftraggeber
Das Ergebnis
- Anwendung und Workflow funktionieren sicher und zuverlässig.
- Sehr positives Stimmungsbild aus dem Handel bezüglich des Gewinnspiels
- Unterstützt die Erreichung des Ziels der Erhöhung der Vertragsabschlussquote