Fallbeispiel

Konzeption und Bereitstellung einer Online-Anwendung für ein Gewinnspiel

Ein Gewinnspiel unterstützt unseren Kunden mittels Gamification bei der Erreichung des Ziels der Erhöhung der Vertragsabschlussquote.

Die Herausforderung

  • Gewinnspiel als Incentive zur Erhöhung der Neugeschäft-Vertragsabschlussquote in den Bereichen Leasing, Finanzierungen und Autoversicherungen
  • Aktionszeitraum: 6 Monate
  • Teilnehmer: alle Verkäufer*innen von Vertrags-Händlern und ihren angeschlossenen Betrieben
  • Gewinnauszahlung: nach Abrechnung (Zulassung) des Fahrzeugs -> Abrechnungszeitraum 22 Monate
  • Online Teilnahmeerklärung und Zustimmung vorab definierter Parameter, einschließlich Prüfung auf z. B. Korrektheit der angegebenen Verkäufer- und Bankdaten
  • Aktualisierung des Empfänger-Adresspools zwecks Versand der steuerrelevanten Dokumente
  • Features für den Teilnehmer: Einreichen von Gewinnchancen, Info über Status der in Prüfung befindlichen Gewinne, Monats- und Gesamt-Performance, Vergleich zu Mitspielern
  • Feature für den Kunden: Aussagekräftige Datenexporte zwecks Vertriebs- und Finanzcontrolling

Die Promata-Lösung

  • Erstellung einer sicheren und intuitiven Online-Anwendung
  • Integration einer komfortablen Teilnahmeerklärung in der bereits etablierten Promata Plattform VIPS (Vehicle Information and Payment System)
  • Konzeption eines vorgangsbasierten Workflows mit transparenten Status und Prüflogiken auf Basis unterschiedlicher Datenquellen
  • Erstellung eines Gewinnalgorithmus auf Basis zuvor definierter Gewinnhöhen und ihrer Verteilung
  • Visuelle Darstellung der Gewinnermittlung innerhalb der Anwendung sowie Versand automatisierter E-Mail-Benachrichtigungen
  • Erstellung grafischer Benutzeroberflächen für die übersichtliche Darstellung von Gewinnergebnissen, Prüfungs- und Auszahlungsstatus, systemischen Korrespondenzen sowie für die Vergleichbarkeit der User-Performance
  • Einrichtung einer Support-E-Mail-Adresse
  • Monatlicher automatisierter, verschlüsselter Versand von Sammel-Buchungsanzeigen und Einzelbelegen an Händler, entsprechend rechtlicher Vorgaben zum Zwecke der steuerlichen Berücksichtigung ausgezahlter Gewinne
  • Wöchentlicher/monatlicher Versand automatisch generierter Vertriebs- und Finanzreports an den Auftraggeber

Das Ergebnis

  • Anwendung und Workflow funktionieren sicher und zuverlässig.
  • Sehr positives Stimmungsbild aus dem Handel bezüglich des Gewinnspiels
  • Unterstützt die Erreichung des Ziels der Erhöhung der Vertragsabschlussquote
Jetzt anfragen

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

KONTAKT