Fallbeispiel
Internationales Händler-Informationsmanagement
Fallbeispiel
Internationales Händler-Informationsmanagement
Unser Kunde möchte seine europäische Händlerorganisation schnell, zielgerichtet und personalisiert informieren.
Die Herausforderung
- Der Kunde hat festgestellt, dass sich die Händlerorganisation über unterschiedliche Länder hinweg mit immer wiederkehrenden Herausforderungen und Fehlerbildern beschäftigen muss.
- Den europäischen Märkten sollen gefundene Lösungen und Best Practices in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung gestellt werden.
- Die Informationen sollen den direkt betroffenen Mitarbeiter personifiziert via E-Mail und über verschiedene Medienformate aufbereitet erreichen.
- Im Sinne eines sich immer weiter verbessernden Prozesses, sollen die Empfänger Feedback zu den zur Verfügung gestellten Informationen abgeben können.
Die Promata-Lösung
- Auf Basis des Anforderungskataloges entschied sich Promata gegen die gängigen Newsletter-Anbieter und entwickelte eine eigene Lösung.
- Die Lösung umfasst eine eigens programmierte Empfänger-Verwaltung, ein multifunktionales Portal zur Bereitstellung der Medieninhalte mit Möglichkeit der Abgabe von Feedback/Bewertungen und einen teil-automatisierten Mail-Workflow.
- Mit diesem Tool ist Promata in der Lage, kurzfristig auf aktuelle Kundenthemen zu reagieren, diese aufzubereiten, zu übersetzen und die Zielgruppe zu kontaktieren.
Das Ergebnis
- Mit dem gemeinsam aufgesetzten Prozess wurde ein europaweit akzeptierter Informationskanal etabliert.
- Der Kunde ist nun in der Lage, innerhalb einer Woche ein Problem zu erkennen, zentral eine Lösung zu beschreiben und diese zielgruppengerecht und europaweit zu verbreiten.
- Dadurch wird die Effizienz und die Qualität in der Lösung von Herausforderungen signifikant gesteigert.
- Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit in der Händlerorganisation und beim Endkunden.
>35
Interaktionsrate in %
>4,5
Empfängerbewertung (von 5)
Ø3