Fallbeispiel
Handelsmarketing
Fallbeispiel
Handelsmarketing
Wir unterstützen unseren Kunden aus der Automobil-Industrie bei der Organisation, Abwicklung und dem Controlling von Handelsmarketingaktionen mit Eventpaketen für regionale Veranstaltungen.
Die Herausforderung
- Handling vieler verschiedener und regionaler Agenturen durch einen zentralen Ansprechpartner
- Auswahl und Beauftragung regionaler Eventagenturen
- Auftragsannahme und Koordination von Terminen
- Verwaltung und Prüfung von Eventpaketen hinsichtlich Inhalte, Kosten und Vergütungen
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Zahlungen und Belastungen
- Archivierung von Vertragsdokumenten
- Dokumentation der Erfolge (Interessenten-/Teilnehmerzufriedenheit)
Die Promata-Lösung
- Promata bildet die Leadagentur.
- Betreuung der Durchführungen durch Kommunikation mit Agenturen und Händlern zu Terminierungen, Leistungsänderungen, Vereinbarungen und Regeln
- Fixierung von Anfragen, Steuerung, Terminierung, Vertragswesen
- Nutzung des Trainings- und Event-Networks zur Auswahl von Leistungsträgern
- Kompetenzentwicklung durch Schulungsmaßnahmen der durchführenden Mitarbeiter*innen
- Aufbau eines Statuswesens bzw. Managementreports zur Dokumentation von Terminierungen, Durchführungen, Kosten, Quoten und Verfolgung der Zielerreichung
- Aufbau und Pflege sicherer technischer Schnittstellen zu kooperierenden Partnern
Das Ergebnis
- Kosteneffizientes und variables Handelsmarketing-Instrument mit Win-Win Situation für Company und Handel
- Fortlaufende Evententwicklung gemäß Markt- und Produktanforderungen
- Promata betreut das Projekt seit der ersten Stunde (2005).
- Durchschnittlich 300 Veranstaltungen an über 500 Tagen werden pro Jahr mit Erfolg durchgeführt.
- Ca. 5.000 Testfahrten werden jährlich durch diese Kampagne generiert und ein Mehrfaches an Interessenten und neuen Kunden dadurch pro Jahr gewonnen.