Fallbeispiel
Produkttraining Mazda CX-60
Das Mazda CX-60 Produkttraining rückt das neue Mazda Spitzenmodellfür über 800 Teilnehmer in den Fokus.
Die Herausforderung
Mit dem Mazda CX-60 feiert Mazda mehrere Premieren:
- Er ist der erste Mazda in Europa mit Plug-in Hybridantrieb und wahlweise mit einem neu entwickelten Reihensechszylinder-Dieselmotor
- Er basiert als erstes von zwei neuen Modellen auf einer „Large Platform“-Architektur.
- „Crafted in Japan“ verkörpert das Kodo Design der neusten Entwicklungsstufe.
- Der Mazda CX-60 ist ein wichtiger Teil der Mazda Multi-Solution-Strategie für eine nachhaltige Mobilität.
Dementsprechend sollte im Juni 2022 die Vorstellung des neuen Mazda CX-60 stattfinden:
- Zielgruppe: Verkäufer*innen, Serviceberater*innen und Geschäftsführer*innen der deutschen Mazda Handelsorganisation
- Ziel: Vermittlung von Produktkenntnissen und Steigerung der Motivation für Marke und Produkt
- Location: Leverkusen / Großraum Düsseldorf
- 8 Tagesveranstaltungen im Mazda Trainingszentrum Leverkusen + Abendveranstaltungen in einer dem Mazda CX-60 gerecht werdenden Location
- Hotelerie für ca. 800 Teilnehmer in wertigen, markengerechten Hotels
- Veranstaltungsorganisation
- Koordination + Ansprechpartner für Kunde und Handel
- Teilnehmermanagement mit optimaler Trainingsauslastung
- Budgetkontrolle
Die Promata-Lösung
- Projektleitung und koordinierender Ansprechpartner für den Kunden
- Recherche, Buchung und Vertragswesen, um optimale Location und Hotels zu besten Konditionen zu erhalten
- Fahrzeugbeschaffung und Transportlogistik
- Koordination und Einkauf diverser Gewerke (Caterer, Hotelerie, Transfers)
- Einladungs- und Bestätigungsroutine
- Teilnehmermanagement
- Grafische Gestaltung und Produktion veranstaltungsunterstützender Medien
- Support-Hotline und Backoffice vor und während der Veranstaltungen
- Eventbetreuung aller Veranstaltungen vor Ort, einschließlich Akkreditierung
- 8 Abendveranstaltungen in der Langen Foundation Neuss – ein Kunst- und Ausstellungshaus, das nach den Plänen des japanischen Architekten Tadao Ando errichtet wurde
- Evaluationsbögen für Teilnehmer-Feedback und -Zufriedenheit
- Zahlungsabwicklung: Belastung der Händlerkonten und Zahlung der Rechnungen von Hotels, Lieferanten etc.
Das Ergebnis
- Ein höchst zufriedener Kunde
- Für den Verkaufsstart des Mazda CX-60 im Autohaus bestens informierte und motivierte Teilnehmer*innen
- Erhöhung der Identifizierung mit der Marke Mazda
- Top-Bewertung durch die Teilnehmer*innen (Evaluationsergebnis: Schulnote 1,5)
- 4.300 km unfallfrei geführte Testfahrten
- Veranstaltungsdurchführung im geplanten Zeitfenster
- Einhaltung des vorgegebenen Budgets
>800
Teilnehmer in markengerechten Hotels untergebracht
>8
Abendveranstaltungen in der Langen Foundation Neuss
>4300
km unfallfrei geführte Testfahrten
Ø1.5