Fallbeispiel
Multiregionale Bedarfsanalyse für Schulungsanforderungen
Wir führten im Rahmen von Veranstaltungen für unseren Kunden schnell und effektiv eine Analyse des Schulungsbedarfs durch.
Die Herausforderung
- Der Kunde möchte in seiner Handelsorganisation den Trainingsbedarf der Mitarbeiter je Region ermitteln.
- Eine entsprechende Umfrage soll im Zuge von 15 Events in drei Regionen stattfinden.
- Die Evaluation soll organisiert und koordiniert werden, und es sollen feste Ansprechpartner für Kunde und Handel zur Verfügung stehen.
- Trotz freiwilliger Teilnahme an der Umfrage soll eine möglichst hohe Rücklaufquote erzielt werden.
- Der Fragebogen soll sowohl am Tag des Events via QR-Code-Scan als auch nach der Veranstaltung ausfüllbar sein.
- Fragebogen und Reportings sollen die CI des Kunden widerspiegeln.
- Der Kunde möchte individuelle, übersichtliche und aussagekräftige Reportings erhalten.
- Die zur Verfügung gestellte Lösung soll datenschutzkonform und sicher sein.
- Inhalt und Layout von Umfrage und Reportings werden vorgegeben.
Die Promata-Lösung
Komplette Übernahme der Abwicklung mit den folgenden Leistungen:
- Beratung des Kunden, Konzeptionierung und Erstellung eines Fragebogens, basierend auf den im Gespräch eruierten Relevanzen
- „One face to the customer“: Bereitstellung eines zentralen Ansprechpartners, der sich um alle Belange von Kunde und Handel kümmert
- Online-Fragebogen: Digitaler Weg ermöglicht eine direkte Übersicht der Rückläufe für Promata und Trainer sowie den zielgerichteten Einsatz von Remindern nach der Veranstaltung.
- Jeder Trainer erhält von Promata via Link einen QR-Code, der von den Teilnehmern vor Ort per Smartphone-Kamera oder Scanner-App aufgenommen werden kann und automatisch zur Umfrage weiterleitet (kein Download von Programmen/Apps erforderlich). Nach dem Event erhalten die Teilnehmer einen Link, der direkt zur Umfrage führt.
- Durchgehend CI-konformes Layout, mit Möglichkeit zur Individualisierung und kundenspezifischen Anpassung
- Der Kunde erhält Reportings nach Präferenzen, Situation und Anforderungen (Promata steht hier mit langer Erfahrung beratend und empfehlend zur Seite) – sowohl Versand als auch Inhalt/Darstellung betreffend, z. B. Empfängerkreis, Empfangshäufigkeit/-abstände, Kommunikationskanal, Ausgabedateiformat; Datenvergleiche für individuell festlegbarere Gruppen und Kategorien in individueller Darstellungsform.
- Software und Daten werden von Promata auf sicherer Oracle-Datenbank betrieben und gespeichert.
- Die komplette Evaluation wurde, basierend auf den im Briefing und Beratungsgespräch festgelegten Kundenwünschen/-bedingungen, individuell umgesetzt.
Das Ergebnis
- Entlastung der Fachabteilung durch die professionelle und vollständige Übernahme von operativen Prozessen
- Erstellung eines auf die Nachfrage / den Bedarf zugeschnittenen Trainingsangebots für das nächste Geschäftsjahr
- Ein höchst zufriedener Kunde durch individuelle, kompetente Betreuung und Vermeidung von Informationsverlusten
- Trotz freiwilliger Teilnahme an der Umfrage wurde eine sehr hohe Rücklaufquote von 80 % erzielt.
- Rege Teilnahme an der Umfrage durch einfache Handhabung, Zugänglichkeit/Erreichbarkeit sowie hohe Benutzerfreundlichkeit – zeit- und ortsunabhängig
- Professionelles und kundenindividuelles Erscheinungsbild von Umfrage und Reportings
- Jeder Empfängerkreis kann auf Basis der individuellen Aussagefähigkeit der Reportings die für seinen Bereich erforderlichen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergreifen.
- Datenspeicherung nur verschlüsselt beim Kunden und bei Promata auf Oracle-Datenbank
- Die Leistungen sind modular, flexibel und individuell anpassbar.
3
Regionen
15
Veranstaltungen
783
Teilnehmer*innen
625
Rückmeldungen
~80%