Fallbeispiel

Multiregionale Bedarfsanalyse für Schulungsanforderungen

Wir führten im Rahmen von Veranstaltungen für unseren Kunden schnell und effektiv eine Analyse des Schulungsbedarfs durch.

Die Herausforderung

  • Der Kunde möchte in seiner Handelsorganisation den Trainingsbedarf der Mitarbeiter je Region ermitteln.
  • Eine entsprechende Umfrage soll im Zuge von 15 Events in drei Regionen stattfinden.
  • Die Evaluation soll organisiert und koordiniert werden, und es sollen feste Ansprechpartner für Kunde und Handel zur Verfügung stehen.
  • Trotz freiwilliger Teilnahme an der Umfrage soll eine möglichst hohe Rücklaufquote erzielt werden.
  • Der Fragebogen soll sowohl am Tag des Events via QR-Code-Scan als auch nach der Veranstaltung ausfüllbar sein.
  • Fragebogen und Reportings sollen die CI des Kunden widerspiegeln.
  • Der Kunde möchte individuelle, übersichtliche und aussagekräftige Reportings erhalten.
  • Die zur Verfügung gestellte Lösung soll datenschutzkonform und sicher sein.
  • Inhalt und Layout von Umfrage und Reportings werden vorgegeben.

Die Promata-Lösung

Komplette Übernahme der Abwicklung mit den folgenden Leistungen:  
  • Beratung des Kunden, Konzeptionierung und Erstellung eines Fragebogens, basierend auf den im Gespräch eruierten Relevanzen
  • „One face to the customer“: Bereitstellung eines zentralen Ansprechpartners, der sich um alle Belange von Kunde und Handel kümmert
  • Online-Fragebogen: Digitaler Weg ermöglicht eine direkte Übersicht der Rückläufe für Promata und Trainer sowie den zielgerichteten Einsatz von Remindern nach der Veranstaltung.
  • Jeder Trainer erhält von Promata via Link einen QR-Code, der von den Teilnehmern vor Ort per Smartphone-Kamera oder Scanner-App aufgenommen werden kann und automatisch zur Umfrage weiterleitet (kein Download von Programmen/Apps erforderlich). Nach dem Event erhalten die Teilnehmer einen Link, der direkt zur Umfrage führt.
  • Durchgehend CI-konformes Layout, mit Möglichkeit zur Individualisierung und kundenspezifischen Anpassung
  • Der Kunde erhält Reportings nach Präferenzen, Situation und Anforderungen (Promata steht hier mit langer Erfahrung beratend und empfehlend zur Seite) – sowohl Versand als auch Inhalt/Darstellung betreffend, z. B. Empfängerkreis, Empfangshäufigkeit/-abstände, Kommunikationskanal, Ausgabedateiformat; Datenvergleiche für individuell festlegbarere Gruppen und Kategorien in individueller Darstellungsform.
  • Software und Daten werden von Promata auf sicherer Oracle-Datenbank betrieben und gespeichert.
  • Die komplette Evaluation wurde, basierend auf den im Briefing und Beratungsgespräch festgelegten Kundenwünschen/-bedingungen, individuell umgesetzt.

Das Ergebnis

  • Entlastung der Fachabteilung durch die professionelle und vollständige Übernahme von operativen Prozessen
  • Erstellung eines auf die Nachfrage / den Bedarf zugeschnittenen Trainingsangebots für das nächste Geschäftsjahr
  • Ein höchst zufriedener Kunde durch individuelle, kompetente Betreuung und Vermeidung von Informationsverlusten
  • Trotz freiwilliger Teilnahme an der Umfrage wurde eine sehr hohe Rücklaufquote von 80 % erzielt.
  • Rege Teilnahme an der Umfrage durch einfache Handhabung, Zugänglichkeit/Erreichbarkeit sowie hohe Benutzerfreundlichkeit – zeit- und ortsunabhängig
  • Professionelles und kundenindividuelles Erscheinungsbild von Umfrage und Reportings
  • Jeder Empfängerkreis kann auf Basis der individuellen Aussagefähigkeit der Reportings die für seinen Bereich erforderlichen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergreifen.
  • Datenspeicherung nur verschlüsselt beim Kunden und bei Promata auf Oracle-Datenbank
  • Die Leistungen sind modular, flexibel und individuell anpassbar.

3

Regionen

15

Veranstaltungen

783

Teilnehmer*innen

625

Rückmeldungen

~80%

Rücklaufquote

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