Fallbeispiel

Organisation von Ausbildungsprogrammen inklusive Teilnehmerbetreuung

Wir sorgen dafür, dass Teilnehmer*innen auch über einen längeren Zeitraum hinweg bei ihren Trainings optimal beraten und begleitet werden und organisieren alles, was zum perfekten Ablauf erforderlich ist.

Die Herausforderung

  • Der Kunde wünscht, dass Ausbildungsreihen – wie beispielsweise die Ausbildung „Geprüfte/r Automobil-Serviceberater/in“ (GASB) – von einem Dienstleister organisiert und Teilnehmer während der kompletten Dauer ihrer Weiterbildung begleitet werden.
  • Die mehrwöchigen/-monatigen Ausbildungen sollen gewährleisten, dass Marke und Handel durch die ausgefeilte Verbindung von Theorie in den Seminaren und Praxis im Betrieb optimal geschulte Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen.
  • Es muss sichergestellt sein, dass die Teilnehmer zuverlässig und effizient durch die einzelnen Phasen geleitet und begleitet werden.
  • Die Kommunikation und Information muss für die Teilnehmer transparent und termingerecht stattfinden.
  • Schulungsunterlagen und -materialien müssen erstellt und entsprechend der Module pünktlich an die jeweiligen Empfänger gesendet werden.
  • Alle involvierten Parteien (Kunde/Marke, Betrieb, Trainer, Prüfer, Trainingszentren, Hotels) müssen koordiniert und organisiert werden.
  • Notwendige Dienstleistungen müssen eingekauft und die daraus entstehenden Rechnungen beglichen werden.
  • Alle für die Teilnehmer im Rahmen der Ausbildung anfallenden Kosten sollen den Händlerkonten belastet werden.
  • Eine optimale Trainingsauslastung und Budgetkontrolle sollen gewährleistet sein.
  • Nach bestandener Ausbildung sollen die Teilnehmer ihre Zertifikate erhalten.

Die Promata-Lösung

  • Promata übernimmt alle organisatorischen, administrativen und ausbildungsbegleitenden Tätigkeiten.
  • Basis hierfür: ein auf den Kunden zugeschnittenes Trainings Management System (TMS), in dem sämtliche Personaldaten, Kurse, Buchungen, absolvierte Trainings etc. hinterlegt und gepflegt werden
  • Abstimmung mit Fachabteilung und Traineragenturen bzgl. Terminen und Schulungsorten für die einzelnen Module, einschließlich Audits und Potenzialanalysen
  • Zielgruppenspezifische Bewerbung der diversen Ausbildungsreihen, um Bedarf zu ermitteln und Kurse optimal auszulasten
  • Übernahme des Kommunikationsmanagements (Einladungen, Anmeldungen + Informationen über To Dos und notwendige Dokumente, Bestätigungen, Wartelisten) über den gesamten Zeitraum hinweg
  • Locationmanagement: Abwicklung der Organisation und Buchung von Seminar- und Schulungsräumen in Hotels oder Trainingszentren, inklusive erforderlicher Ausstattung + Verpflegung der Teilnehmer (Tagungspauschale)
  • Trainermanagement: Buchung der Trainer, inklusive Trainerverträge, -abrechnungen, -status und -informationen
  • Organisation der Übernachtungen für Trainer und Teilnehmer, sofern erforderlich
  • Produktion und Versand der korrekten Trainingsmaterialien für Trainer*innen und Teilnehmer*innen für die jeweilige Ausbildungsphase pünktlich zum jeweiligen Empfänger, inklusive grafischer Unterstützung inhouse
  • Überwachung der Umsetzung aller Module pro Teilnehmer, inklusive Umbuchungen bei z. B. Ausfall eines Teilnehmers durch Krankheit, um die Teilnahme an allen erforderlichen Ausbildungsphasen/-modulen und damit einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu gewährleisten
  • Support per Telefon und E-Mail (inklusive kundenspezifischer Hotline-Nr. und E-Mail-Adresse)
  • Systemgestützte Dokumentation und Reporterstellung für Handel und Fachabteilung
  • Bereitstellung eines Downloadcenters, das freigeschalteten Usern 24/7 Zugang zu Terminübersichten, Ausbildungsabläufen und -inhalten gibt sowie die Möglichkeit des Herunterladens/Ausdruckens der Dokumente
  • Erstellung und Versand der Zertifikate (gerahmt, bruchsicheres Glas) zum Abschluss der Ausbildung, inklusive grafischer Unterstützung inhouse
  • Belastung der Händlerkonten (Seminargebühren, evtl. anfallende Storno- und Umbuchungsgebühren etc.)
  • Zahlung der Rechnungen für eingekaufte Leistungen

Das Ergebnis

  • Entlastung der Fachabteilung durch die vollständige Übernahme von operativen Prozessen
  • Umsetzung der Marken-Zertifizierungs-standards
  • Kundenzufriedenheit und -bindung durch zertifizierte und professionelle Mitarbeiter
  • Hohe Mitarbeiterzufriedenheit durch Sicherheit für die berufliche Zukunft sowie Bindung an den Betrieb und an die Marke
  • Zufriedene und motivierte Trainer durch optimale Teilnehmerzahlen und bestmöglich getimte und ausgestattete Trainings
  • Bevorzugte und budgetfreundliche Konditionen durch langjährige Zusammenarbeit mit Hotels
  • Reibungslose Abwicklung und geringstmögliche Storno-/Umbuchungskosten durch proaktives Handeln, optimales Terminmanagement und -controlling sowie schnellstes Reagieren auf Änderungen
  • Transparenz hinsichtlich des aktuellen Ausbildungsstands und der nächsten anstehenden Schritte durch konsolidierte, stets aktuelle Daten und Informationen
  • Individuelle Mitarbeiter- und Händlerhistorien sowie der aktuelle Ausbildungsstand eines jeden Mitarbeiters können an einer zentralen Stelle verfolgt werden.
  • Vereinfachung der Steuerung von Handelsstrukturen durch die regelmäßige Übersicht über Erfüllungs- und Auslastungsquoten in automatisierten Reportings, inklusive Forecast und Bedarfsanalyse
  • Evaluationsbögen/-tools zeigen Optimierungspotenzial auf.
  • Auch unter widrigen Umständen, wie den Coronazeiten, konnte das Trainingsgeschäft durch Flexibilität und schnelles Reagieren auf Veränderungen aufrecht erhalten werden.
  • Promata organisiert und betreut die Ausbildungsreihen für alle Bereiche im Händlerbetrieb, z. B.:
    • Geprüfte/r Automobilverkäufer/in (GAV)
    • Zertifizierte/r Verkaufsleiter/in
    • Zertifizierte/r Serviceleiter/in
    • Geprüfte/r Automobil-Serviceberater/in“ (GASB)
    • Geprüfte/r Automobil-Serviceassistent/in“ (GASA)
    • Juniorenförderprogramm
  • Die Leistungen sind modular, flexibel und individuell anpassbar.
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