Fallbeispiel
Evaluations-Manager zur Bewertung von Events und Schulungen
Mit unserem Evaluations-Manager führen wir für unseren Kunden im Zuge von Events und Schulungen sowohl einmalige als auch kontinuierliche Bewertungen durch.
Die Herausforderung
- Der Kunde möchte in seiner Handelsorganisation die Evaluation von Events und Schulungen sowohl punktuell als auch kontinuierlich bewerten.
- Die Umfragen sollen den spezifischen Veranstaltungen zugeordnet werden können.
- Bei kontinuierlichen Abfragen soll die Entwicklung der Zufriedenheit sowie der Erfolg von umgesetzten Maßnahmen dargestellt werden.
- Die Evaluation soll organisiert und koordiniert werden, und es sollen feste Ansprechpartner für Kunde und Handel zur Verfügung stehen.
- Trotz freiwilliger Teilnahme an der Umfrage soll eine möglichst hohe Rücklaufquote erzielt werden.
- Der Fragebogen soll sowohl am Tag der Veranstaltung via QR-Code-Scan als auch nach der Veranstaltung ausfüllbar sein.
- Anbindung an Systeme des Kunden (z.B. LMS) soll möglich sein.
- Fragebogen und Reportings sollen die CI des Kunden widerspiegeln.
- Ein Start- und Enddatum der Einreichungen soll definierbar sein.
- Der Kunde möchte individuelle, übersichtliche und aussagekräftige Reportings erhalten.
- Die zur Verfügung gestellte Lösung soll datenschutzkonform und sicher sein.
- Inhalt und Layout von Umfrage und Reportings werden vorgegeben.
Die Promata-Lösung
Komplette Übernahme der Abwicklung mit den folgenden Leistungen:
- Beratung des Kunden, Konzeptionierung und Erstellung von mehreren Fragebögen, basierend auf den im Gespräch eruierten Relevanzen
- „One face to the customer“: Bereitstellung eines zentralen Ansprechpartners, der sich um alle Belange von Kunde und Handel kümmert
- Online-Fragebogen: Digitaler Weg ermöglicht eine direkte Übersicht der Rückläufe sowie den zielgerichteten Einsatz von personalisierten Remindern nach der Veranstaltung.
- Je Veranstaltung sollte ein QR-Code generiert werden, der von den Teilnehmern vor Ort per Smartphone-Kamera oder Scanner-App aufgenommen werden kann und automatisch zur Umfrage weiterleitet (kein Download von Programmen/Apps erforderlich)
- Zusätzlich sollten im Anschluss an die Veranstaltung personalisierte Links an die Teilnehmer versendet werden, die direkt zur Umfrage führen und der Veranstaltung zuordenbar sind.
- Durchgehend CI-konformes Layout, mit Möglichkeit zur Individualisierung und kundenspezifischer Anpassung
- Der Kunde erhält Reportings nach Präferenzen, Situation und Anforderungen (Promata steht hier mit langer Erfahrung beratend und empfehlend zur Seite) – sowohl Versand als auch Inhalt/Darstellung betreffend, z. B. Empfängerkreis, Empfangshäufigkeit/-abstände, Kommunikationskanal, Ausgabedateiformat; Datenvergleiche für individuell festlegbare Gruppen und Kategorien in individueller Darstellungsform.
- Software und Daten werden von Promata auf sicherer Oracle-Datenbank betrieben und gespeichert.
- Die komplette Evaluation wurde, basierend auf den im Briefing und Beratungsgespräch festgelegten Kundenwünschen/-bedingungen, individuell umgesetzt.
Das Ergebnis
- Entlastung der Fachabteilung durch die professionelle und vollständige Übernahme von operativen Prozessen
- Erfolgskontrolle von umgesetzten Maßnahmen und Identifizierung von weiterem Optimierungspotenzial
- Ein höchst zufriedener Kunde durch individuelle, kompetente Betreuung und Vermeidung von Informationsverlusten
- Trotz freiwilliger Teilnahme an der Umfrage werden sehr hohe Rücklaufquoten erzielt.
- Rege Teilnahme an der Umfrage im vordefinierten Zeitraum durch einfache Handhabung, Zugänglichkeit/Erreichbarkeit sowie hohe Benutzerfreundlichkeit – zeit- und ortsunabhängig
- Professionelles und kundenindividuelles Erscheinungsbild von Umfragen und Reportings
- Jeder Empfängerkreis kann auf Basis der individuellen Aussagefähigkeit der Reportings die für seinen Bereich erforderlichen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergreifen.
- Datenspeicherung nur verschlüsselt beim Kunden und bei Promata auf Oracle-Datenbank
- Die Leistungen sind modular, flexibel und individuell anpassbar.