Fallbeispiel

Modulare Full-Service Trainingsadministration

Für diverse Kunden wickelt Promata die komplette Trainingsadministration ab,von A wie Anmeldung bis Z wie Zertifikat – modular, bedarfsorientiert und auf das jeweilige System zugeschnitten.

Die Herausforderung

  • Der Kunde wünscht bedarfsorientiertes Training seines Händlernetzes, um den Einsatz von qualifiziertem und kompetentem Personal zu gewährleisten.
  • Personalmanagement (Erfassung und Pflege) als Voraussetzung für ein qualifiziertes Training
  • Das Training umfasst alle Formen des Trainings (Präsenzseminare, Webinare, Workshops, Inhouse und Virtual Classroom Trainings) sowie alle Mitarbeiter-/Zielgruppen der Handelsorganisation.
  • Es wird ein Teilnehmer- und Qualifikationsmanagement benötigt, mit dem vorhandene Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter und ihr Schulungsbedarf eruiert werden können.
  • Die komplette Trainingsadministration (Bedarfsermittlung, Organisation, Kommunikation, Kontrolle, Reporting etc.) soll von einem Dienstleister abgewickelt werden.
  • Ausbildungsstatus und Trainingsverfügbarkeit sollen für Kunde und Handel/Teilnehmer transparent sein.
  • Die Effizienz der stattgefundenen Schulungen soll kontrolliert und gemessen werden.
  • Reportings sollen dem Kunden flexibel und aktuell bereitgestellt werden.
  • Ein Ansprechpartner soll Kunde und Handel beratend zur Seite stehen.
  • Alle involvierten Parteien (Kunde, Handel, Trainer, Trainingszentren, Hotels) müssen koordiniert und organisiert werden.
  • Notwendige Dienstleistungen sollen eingekauft und die daraus entstehenden Rechnungen beglichen werden.
  • Alle für die Teilnehmer im Rahmen des Trainings anfallenden Kosten sollen den Händlerkonten belastet werden.
  • Optimale Trainingsauslastung und Budgetkontrolle sollen gewährleistet sein.
  • Ggf. sollen bestehende Prozesse und Systeme genutzt bzw. integriert werden.

Die Promata-Lösung

  • Promata übernimmt alle organisatorischen und administrativen Tätigkeiten rund um die Vor- und Nachbereitung von Trainings.
  • Basis hierfür: ein auf den Kunden zugeschnittenes Trainings Management System (TMS), in dem sämtliche Personaldaten, Kurse, Buchungen, absolvierte Trainings etc. hinterlegt und gepflegt werden
  • Alternativ wird, sofern vom Kunden gewünscht, ein bereits bestehendes System (z. B. LMS) genutzt und alle Services werden darauf zugeschnitten.
  • Zielgruppenspezifische Bewerbung von Trainings (Seminare, Termine, Schulungsorte), um Bedarf zu ermitteln, Standards/Qualifikationen des Personals zu wahren und Kurse optimal auszulasten
  • Gestaltung und Zurverfügungstellen eines (digitalen) Trainingskatalogs, um eine Übersicht über das Seminarangebot und detaillierte Informationen zu Inhalten sowie Abwicklung und Konditionen zum Training zu geben
  • Übernahme des zielgruppenspezifischen Kommunikationsmanagements (Einladungen, Bestätigungen, Wartelisten für bestimmte Funktionen, Lernpfade etc.)
  • Locationmanagement: Abwicklung der Organisation und Buchung von Seminar- und Schulungsräumen in Hotels oder Trainingszentren, inklusive erforderlicher Ausstattung + Verpflegung der Teilnehmer (Tagungspauschale)
  • Trainermanagement: Buchung der Trainer, inklusive Trainerverträge, -abrechnungen, -status und -informationen
  • Organisation der Übernachtungen für Trainer und Teilnehmer, sofern erforderlich
  • Produktion und termingerechter Versand der Trainingsmaterialien (Seminarunterlagen, Namensaufsteller etc.) zum Trainingsort, auf Wunsch auch grafische Gestaltung
  • Support per Telefon und E-Mail (inklusive kundenspezifischer Hotline-Nr. und E-Mail-Adresse)
  • Systemgestützte Dokumentation und Reporterstellung für Handel und Fachabteilung
  • Bereitstellung eines Downloadcenters, das freigeschalteten Usern 24/7 Zugang zu zuvor festgelegten Dokumenten und Informationen gibt sowie die Möglichkeit des Herunterladens/Ausdruckens der Dokumente
  • Versand von Zertifikaten im Trainingsnachgang
  • Trainingsevaluation und Auswertung von Feedback-Bögen
  • Belastung der Händlerkonten (Seminargebühren, evtl. anfallende Storno- und Umbuchungsgebühren etc.)
  • Zahlung der Rechnungen für eingekaufte Leistungen
  • Unterstützung bei internen Audits

Das Ergebnis

  • Entlastung der Fachabteilung durch die vollständige Übernahme von operativen Prozessen
  • Höhere Kundenzufriedenheit und -bindung durch optimal geschulte Mitarbeiter im Händlernetzwerk
  • Hohe Mitarbeiterzufriedenheit sowie Bindung an den Betrieb und an die Marke
  • Optimale Auslastung von brandeigenen Trainingscentern
  • Zufriedene und motivierte Trainer durch gut belegte Kurse, bestmöglich getimte und ausgestattete Trainings
  • Bevorzugte und budgetfreundliche Konditionen durch langjährige Zusammenarbeit mit Hotels
  • Reibungslose Abwicklung und geringstmögliche Storno-/Umbuchungskosten durch proaktives Handeln, optimales Terminmanagement und -controlling sowie schnellstes Reagieren auf Änderungen
  • Transparenz hinsichtlich der Erfüllung von personen- und unternehmensbezogenen Zielen durch konsolidierte, stets aktuelle Daten und Informationen
  • Jederzeit verfügbare aktuelle Reportings geben Informationen über Erfüllungs- und Auslastungsquoten; Forecast und Bedarfsanalyse ermöglichen optimale Planung.
  • Individuelle Mitarbeiter- und Händlerhistorien können an einer zentralen Stelle verfolgt werden.
  • Evaluationsbögen/-tools zeigen Optimierungspotenzial auf.
  • Auch unter widrigen Umständen, wie den Coronazeiten, konnte das Trainingsgeschäft durch Flexibilität und schnelles Reagieren auf Veränderungen aufrecht erhalten werden.
  • Promata wickelt die Trainingsadministration für alle Bereiche im Händlerbetrieb ab (Führungskräfte, Verkauf, nicht-technischer Bereich, technischer Bereich, Karosserie)
  • Die Leistungen sind modular, flexibel und individuell anpassbar.

>5000

Trainingsteilnehmer

>1.200

Trainings / Jahr

>2000

Trainingstage

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