Fallbeispiel
Variable Marketing Management
Fallbeispiel
Abwicklung variabler Marketingprogramme
Unser Kunde aus der Automobilbranche braucht eine Lösung zur Steuerung und Abwicklung seiner variablen Marketingprogramme.
Die Herausforderung
- Alle Parteien sollen auf eine zentrale Plattform zugreifen können.
- Unterschiedliche Arten von Marketingprogrammen sollen schnell und flexibel und für unterschiedliche Zielgruppen passend abgebildet werden können.
- Eine schnelle Bewertung und Auszahlung der Prämien sowie Rückbelastung unberechtigter Zahlungen muss gewährleistet sein.
- Alle Prozesse müssen auditkonform gestaltet werden.
- Die Händlerorganisation soll eine zentrale Anlaufstelle zur Klärung von Rückfragen haben.
Die Promata-Lösung
- Im Zentrum der Promata-Lösung steht die Plattform VIPS.
- Nach dem Aufbau der Stammdaten und Händlerstrukturen wird die Plattform über Schnittstellen mit täglichen Datenströmen versorgt.
- Individuell gestaltete Ansichten zeigen den aktuellen Stand der Prämienzahlungen und Zielerreichung.
- Mithilfe von Algorithmen werden die einzelnen Vorgänge auditgerecht auf Richtigkeit geprüft.
- Neben der Datenerfassung und einer Hotline zur Reklamationsbearbeitung werden die Sachverhalte in Form von Reportings konsolidiert und aufbereitet.
Das Ergebnis
- Über das Jahr verteilt werden mehr als 100 variable Marketingprogramme in unterschiedlichsten Ausprägungen effizient abgewickelt.
- Zur Verifizierung der einzelnen Zahlungen werden mehrere 100.000 Belege und Datensätze erfasst, verarbeitet und archiviert.
- Liquiditätsengpässe in der Händlerorganisation werden durch die schnelle Verarbeitung vermieden.
- Über einen mehrstufigen Qualitätsprozess wird die Richtigkeit von Zahlungen und Belastungen garantiert.
- Alle Stakeholder beim Kunden und im Handel erhalten die richtigen Informationen zur richtigen Zeit.
>100
variable Marketingprogramme pro Jahr
>200.000
Belege und Datensätze pro Jahr
Ø3.5