Fallbeispiel

Produkttraining Mazda MX-30

Fallbeispiel

Produkttraining Mazda MX-30

Der Mazda MX-30 wurde im September 2020 auf dem deutschen Markt eingeführt. Im Vorfeld der Markteinführung lernten alle Verkäufer*innen das neue Produkt im Rahmen von 3 Produkttrainings in Theorie und Praxis kennen.

Die Herausforderung

  • Die Organisation eines 3-stufigen Produkttrainings für Verkäufer, Serviceberater und Geschäfts­führer der deutschen Mazda Handelsorganisation im Dezember 2019, dem Frühjahr und Herbst eines von Covid-19 bestimmten Jahres 2020
  • Die Vermittlung von Produktkenntnissen zum ersten vollelektrischen Fahrzeug der Marke Mazda und zum elektrischen Markt generell
  • Tour 1: Verkäufer-Workshops an 3 Standorten im Rahmen der Händlertagungen im Dezember 2019 zur Ankündigung des neuen Produkts im Herbst 2020
  • Tour 2: Regionale Verkäufer-Workshops im Februar 2020
  • Tour 3: Motivations-Produkttrainings mit Test- und Vergleichsfahrten an 4 Standorten in Deutschland
  • Tagesveranstaltungen
  • Trainings in besonderen Locations bzw. wertigen markengerechten Hotels
  • Umsetzung eines entsprechenden Hygienekonzepts im kritischen Zeitfenster Herbst 2020
  • Ein Teilnehmermanagement mit optimaler Trainingsauslastung

Die Promata-Lösung

  • Projektleitung und koordinierender Ansprechpartner für den Kunden
  • Tour 1: 3 Veranstaltungen à 100 Personen
  • Tour 2: 52 Tagesveranstaltungen an 23 Standorten, Teilnehmermanagement für 900 Personen
  • Tour 3: 38 Tagesveranstaltungen an 4 Standorten, Teilnehmermanagement für 880 Personen
  • Tourplanungen, Recherche und Buchungen
  • Einkauf aller Gewerke, Budgethaltung
  • Auswahl der Locations (Hotels in der 4* Kategorie unter der Berücksichtigung von PKW-befahrbaren Räumlichkeiten sowie ausreichender Stromressourcen zur Aufladung von 16 vollelektrischen Testfahrzeugen je Veranstaltungstag)
  • Teilnehmermanagement
  • Support-Hotline und Backoffice vor und während der Veranstaltungen
  • Ein entsprechendes Hygienekonzept zu Tour 2 und 3
  • Kleine Teilnehmergruppen, um eine Ansteckungsgefahr im Hotel und während der Testfahrten nahezu auszuschließen

Das Ergebnis

  • Ein sehr zufriedener Kunde
  • Top-Bewertungen durch die Teilnehmer*innen (Evaluationsergebnis 1,4 – 1,5 bei allen Touren)
  • Auch kritische Verkäufer*innen konnten überzeugt werden, dass das neue Produkt an die Erfolge der Marke anknüpfen wird
  • Reibungslose Veranstaltungen
  • 2.300 unfallfreie Testfahrten
  • Gute Umsetzung der Hotels
  • Zu 100% gesunde Teilnehmer*innen!
  • 98%ige Auslastung der Veranstaltungen
  • Einhaltung der Budgets

„Kompetent, kreativ, zuverlässig und engagiert. Eine 20jährige Zusammenarbeit mit Promata spricht für sich und die Motivation ist heute stärker denn je!"

Cornelia Schmitz

Supervisor Nicht-technisches Training
Mazda Motors (Deutschland) GmbH

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