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MOTUL Deutschland GmbH setzt auf die Digital-Marketing-Platform von Promata.

28.08.2023

MOTUL Deutschland GmbH setzt zur Optimierung ihrer länderübergreifenden Marketing-Aktivitäten auf die Digital-Marketing-Platform von Promata.

Mit einem durchdachten Konzept zur Planung und Steuerung von Werbemaßnahmen und -kostenzuschüssen sichert der führende Spezialist für Motorenöle und Schmierstoffe das kontinuierliche Wachstum seiner Markenpräsenz im In- und Ausland. Weltweit nutzen Vertriebspartner in über 30 Ländern die Digital-Marketing-Platform von Promata, und darauf sind wir sehr stolz. Hierbei handelt es sich nämlich um kein triviales Thema, denn die internationalen Großhändler sind mehr als reine Vertriebspartner. In den jeweiligen Ländern sind sie Motul-Markenbotschafter, und die Zusammenarbeit basiert auf einem hohen Grad an Vertrauen.

Daher muss eine systemische Lösung für eine transparente und reibungslose Abwicklung auf definierten Regelwerken und gut durchdachten Prozessen basieren und zugleich eine nachvollziehbare Kommunikation zwischen allen Interessensgruppen sicherstellen. Nur so kann im Sinne einer optimalen Geschäftsentwicklung eine schnelle und konsensuale Lösungsfindung erfolgen.

Es geht schließlich darum, viel unter einen Hut zu bekommen, der auch noch allen involvierten Parteien passen soll. Individuelle Budgetparameter und diesbezügliche Nachjustierungen müssen auf allen Seiten transparent und prominent dargestellt werden. Dokumenteneinreichungen zu einem weiten Spektrum an Marketingmaßnahmen für unterschiedliche Produktkategorien und -linien mit verschiedene Zielgruppen erfordern ein strukturiertes und intuitives Systemdesign. Alle geplanten Aktionen, ihr Status, korrespondierende Evidenzen und jegliche dazu geführte Kommunikation müssen zielgruppenspezifisch und übersichtlich einsehbar sein. Um eine schnelle Bearbeitung von geplanten Marketingmaßnahmen zu gewährleisten, müssen zudem alle Interessensgruppen unverzüglich informiert werden, sobald Handlungsbedarf besteht oder falls sich der Bearbeitungsstand ändert.

Wir unterstützen unseren neuen Kunden und seine Großhändler mit einer passenden Lösung! Auf Basis einer Bestandsaufnahme hat Promata systemgestützte Workflows konzipiert und diese in ein Minimum Viable Produkt (MVP) überführt, welches die Kernanforderungen optimal löst. Durch Feedbackschleifen wurden dem MVP sukzessiv weitere mehrwertstiftende Funktionalitäten hinzugefügt. Da liegt bei dem Kunden Motul doch der abschließende Vergleich nahe: Es läuft… und das wie geschmiert.

Schaut euch hierzu auch gerne die Case Study an.