Fallbeispiel
Produkttraining Mazda MX-30
Fallbeispiel
Produkttraining Mazda MX-30
Der Mazda MX-30 wurde im September 2020 auf dem deutschen Markt eingeführt. Im Vorfeld der Markteinführung lernten alle Verkäufer*innen das neue Produkt im Rahmen von 3 Produkttrainings in Theorie und Praxis kennen.
Die Herausforderung
- Die Organisation eines 3-stufigen Produkttrainings für Verkäufer, Serviceberater und Geschäftsführer der deutschen Mazda Handelsorganisation im Dezember 2019, dem Frühjahr und Herbst eines von Covid-19 bestimmten Jahres 2020
- Die Vermittlung von Produktkenntnissen zum ersten vollelektrischen Fahrzeug der Marke Mazda und zum elektrischen Markt generell
- Tour 1: Verkäufer-Workshops an 3 Standorten im Rahmen der Händlertagungen im Dezember 2019 zur Ankündigung des neuen Produkts im Herbst 2020
- Tour 2: Regionale Verkäufer-Workshops im Februar 2020
- Tour 3: Motivations-Produkttrainings mit Test- und Vergleichsfahrten an 4 Standorten in Deutschland
- Tagesveranstaltungen
- Trainings in besonderen Locations bzw. wertigen markengerechten Hotels
- Umsetzung eines entsprechenden Hygienekonzepts im kritischen Zeitfenster Herbst 2020
- Ein Teilnehmermanagement mit optimaler Trainingsauslastung
Die Promata-Lösung
- Projektleitung und koordinierender Ansprechpartner für den Kunden
- Tour 1: 3 Veranstaltungen à 100 Personen
- Tour 2: 52 Tagesveranstaltungen an 23 Standorten, Teilnehmermanagement für 900 Personen
- Tour 3: 38 Tagesveranstaltungen an 4 Standorten, Teilnehmermanagement für 880 Personen
- Tourplanungen, Recherche und Buchungen
- Einkauf aller Gewerke, Budgethaltung
- Auswahl der Locations (Hotels in der 4* Kategorie unter der Berücksichtigung von PKW-befahrbaren Räumlichkeiten sowie ausreichender Stromressourcen zur Aufladung von 16 vollelektrischen Testfahrzeugen je Veranstaltungstag)
- Teilnehmermanagement
- Support-Hotline und Backoffice vor und während der Veranstaltungen
- Ein entsprechendes Hygienekonzept zu Tour 2 und 3
- Kleine Teilnehmergruppen, um eine Ansteckungsgefahr im Hotel und während der Testfahrten nahezu auszuschließen
Das Ergebnis
- Ein sehr zufriedener Kunde
- Top-Bewertungen durch die Teilnehmer*innen (Evaluationsergebnis 1,4 – 1,5 bei allen Touren)
- Auch kritische Verkäufer*innen konnten überzeugt werden, dass das neue Produkt an die Erfolge der Marke anknüpfen wird
- Reibungslose Veranstaltungen
- 2.300 unfallfreie Testfahrten
- Gute Umsetzung der Hotels
- Zu 100% gesunde Teilnehmer*innen!
- 98%ige Auslastung der Veranstaltungen
- Einhaltung der Budgets
„Kompetent, kreativ, zuverlässig und engagiert. Eine 20jährige Zusammenarbeit mit Promata spricht für sich und die Motivation ist heute stärker denn je!"
Cornelia Schmitz
Supervisor Nicht-technisches Training
Mazda Motors (Deutschland) GmbH