News

Promata informiert

Promata hat auch das diesjährige Überwachungsaudit ohne Abweichungen und Verbesserungsvorschläge bestanden!

26.09.2023

Same procedure as every year!? 2001 haben wir mit der DIN EN ISO 9001 unseren hohen Qualitätsstandard offiziell zertifiziert und stellen ihn seitdem mit einem Qualitätsmanagementsystem und einem jährlichen Audit regelmäßig auf den Prüfstand. Dies war auch in diesem Jahr nicht anders, und wir können mit Stolz und Freude verkünden: Audit anstandslos bestanden!

Doch ist es tatsächlich jedes Jahr „same procedure“? Warum sich die Mühe eines Qualitätsmanagements machen und jedes Jahr den Stress eines Audits auf sich nehmen? Wozu überhaupt eine Qualitätsnorm und ein entsprechendes Gütesiegel?

Promata besteht Überwachungsaudit ohne Abweichungen und Verbesserungsvorschläge

Die Qualitätsmanagementnorm gibt es seit 1979. Seit September 2015 liegt die ISO 9001 in der derzeit gültigen fünften Revision vor, der DIN EN ISO 9001:2015. Sie bildet die heutigen ökonomischen Realitäten ab, um so den veränderten Anforderungen der Märkte, dem zunehmend vernetzten Handel und der insgesamt gestiegenen Komplexität von Produkten und Dienstleistungen gerecht zu werden. Wie der Name sagt, geht es um Qualität und wie sie in einem Unternehmen erreicht und gelenkt werden kann.

Im Mittelpunkt unserer unternehmerischen Aktivität stehen unsere Kunden. Für uns ist es wichtig, ihre Bedürfnisse zu verstehen und dafür zu sorgen, dass ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern möglichst übertroffen werden. Nur wenn wir uns hinterfragen und die Gesamtleistung der Promata fortlaufend verbessern, können wir langfristig Erfolge realisieren und für unsere Kunden ein attraktiver, zuverlässiger Partner sein.

Hier kommt die ISO 9001 ins Spiel. Sie hilft uns als Unternehmen, unsere Prozesse und die Qualität unserer Betriebsleistung entscheidend zu verbessern. Wir haben es geschafft, die Transparenz unserer betrieblichen Abläufe zu erhöhen und so Arbeitsabläufe zu optimieren und damit auch die Fehlerquote zu verringern (sollten dennoch Fehler passieren, gibt es detaillierte Anweisungen, wie diese behoben und künftig verhindert werden).
Für unsere Kunden schaffen wir so einen Mehrwert und erhöhen die Kundenzufriedenheit, da wir ihre Anforderungen bestmöglich erfüllen können. Wenige oder gar keine Fehler sowie eine effektive Nutzung von Ressourcen bedeuten für unsere Kunden eine Senkung von Kosten und eine Erhöhung der Dienstleistungsqualität. Effizienz und Reaktionsschnelligkeit sind weitere Pluspunkte, die unseren Kunden dadurch zugutekommen.

Doch auch für unsere Mitarbeiter*innen bringt ein Qualitätsmanagementsystem Vorteile. Auf allen Ebenen bestimmen die Mitarbeiter*innen das Wesen eines Unternehmens. Nur wenn diese anerkannt, befähigt und gefördert werden, sind sie auch motiviert, sich voll dafür einsetzen, die Unternehmensziele zu erreichen. Klar definierte Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, geschulte und gut informierte Mitarbeiter*innen sowie transparente Prozesse tragen so entscheidend zur Motivation und Qualitätsoptimierung bei. Ein QM-System bildet die Grundlage für eine lernende und sich kontinuierlich verbessernde Organisation. Eine nachhaltige Entwicklung ist die Basis für die Sicherung der Zukunft.

Qualitätsmanagement muss gelebt werden und sich ändernden Begebenheiten und Anforderungen anpassen. Es gibt zwar jedes Jahr ein Audit, aber das Jahr bis zum nächsten Audit ist nie wie das vorherige. Jedes Audit ist – auch, wenn die grundsätzlichen Abläufe gleich sind – jedes Mal wieder eine neue Herausforderung. Alles ist ein lebender, sich entwickelnder Prozess. Und es heißt nach jedem Audit: Nach dem Audit ist vor dem Audit! Auf ein neues, spannendes Jahr!

Bild von gpointstudio auf Freepik